Nach einer sehr entspannten und kurzweiligen Nachtfahrt im Sleeper-Bus sind wir in Hue angekommen. Die ehemalige Hauptstadt Vietnams und Kaiserstadt begrüßt uns mit wirklich deutschem Schmuddelwetter. Es Regnet und es ist tatsächlich ungemütlich. Das heißt aber, dass wir hier auch nur durchreisen werden. Hoi An haben wir bereits für uns gestrichten, da es auch dort nur regnen soll. Ganz ehrlich: Wir möchten wieder in die Sonne, zumindest in die Wärme.
In Hue gibt es nicht viel zu tun, wenn man nicht wirklich an der Aufarbeitung des Vietnam-Krieges interessiert ist. An jeder Ecke wird dieses Trauma touristisch ausgeschlachtet. Eine Tour in die Entmilitarisierte Zone oder ein Besuch inklusive Eintauchen in die Tunnelsysteme aus der Kriegszeit.... Alles nicht so nach unserem Geschmack. Dieses Trauma ist hier deutlich zu spüren, aber wir möchten es nicht als touristische Einlage. Daher entscheiden wir uns, die Zeit einfach mit einem Bummel durch die ehemalige Kaiserstadt zu verbringen. Eine lohnenswerte Entscheidung. 🤴🏽🏯
Hue selbst bietet, außer Bars, Restaurants und viel lauter Musik, für uns nicht allzu viel. Den Abend verbringen wir damit, dass wir den Vietnamesen beim Fußballspiel zuschauen. Während wir in der Bar etwas essen, läuft der Fernseher in allen benachbarten Lokalitäten. Ein echter Spaß, da hier ordentlich mitgefiebert wird. Und Vietnam gewinnt das Hinspiel des Finales auch 2:1 gegen den Rivalen Thailand. Damit ist die Stimmung auf dem Siedepunkt. Alle sind gut gelaunt und lassen das auch deutlich hören. Schön zu sehen.
Die Tage in Hue verbinden wir auch damit, eine Entscheidung über die nächsten Etappen unserer Reise zu finden. Es kristallisiert sich heraus, dass Kambodscha mit dem berühmten Schauplatz Angkor Wat unser nächstes Ziel ist. Hatten wir eigentlich von unserer Liste gestrichen, aber so ist das mit den "Plänen". 😇 Damit einhergehend ist auch die Idee, danach wieder ans Meer zu reisen. Also in die Wärme und über Ho-Chi-Minh-City an irgendeinen Strand. So zumindest aktuell unsere Idee. Wer weiß, was bis dahin noch passiert. Aber Kambodscha ist nun fix und wird in jedem Fall das nächste Ziel, wenn wir Vietnam verlassen. Davon sind aber noch einmal ein paar Tage in der großen Stadt Ho-Chi-Minh-City (Saigon).
Nur noch so viel: Der Flug war wunderschön und wir sind tatsächlich in der Wärme gelandet.
(Die Taschen gepackt und los ging es.. ☺️)
Davon aber dann beim nächsten mal....
Fazit des Tages: Es ist immer gut, wenn man seinen Bedürfnissen folgt. Auch wenn die Logik manchmal etwas anderes sagt. Man ist überrascht, wie gut es sich danach anfühlt. 💫🙏
Dann von hier aus weiterhin allen eine gute Reise 👋
Comments